Hilfe für Geflüchtete - ein kurzer Rückblick

Seit etwa einem Jahr ist die Flüchtlingshilfe auch Teil unseres Lebens geworden.

Bis zu 20 ehrenamtliche Frauen und Männer engagieren sich rund um das St. Vitus Haus um die Flüchtlinge, die in der Gemeinde Lathen vorerst ein neues zu Hause gefunden haben.

Hauptaufgabe ist die soziale Integration. Dies geschieht durch Patenschaften für die jeweiligen Wohngemeinschaften mit zum Teil wöchentlichen Besuchen in den Wohnungen, Sprachförderung und dem Üben, wie das Leben in Lathen funktioniert. Darüber hinaus werden Fahrten zu Kliniken, Ärzten und Behörden durchgeführt.

Einmal im Monat (jeweils am 1. Mittwoch von 15:00 – 17:00 Uhr) findet das Begegnungscafe im St. Vitus Haus in der Kirchstraße statt. Hier geht es um das gegenseitige Kennenlernen, um den Abbau von Berührungsängsten, Sprache üben, sich Sorgen und Nöte anhören, aber auch um Spaß und Spiel, gemeinsames Kochen etc.

Während anfangs noch in bis zu 5 Sprachen übersetzt wurde, gelingt heute vielfach ein Austausch in deutscher und englischer Sprache.

Höhepunkte im letzten Jahr waren sicherlich die Teilnahme an „Lathen kocht auf“ mit der anschließenden Fahrt zu Surwold`s Wald, das Treffen mit Herrn Haas vom Lathener Lauftreff sowie der Jahresabschluss im St. Vitus Haus. Hier wurde gemeinsam traditionell syrisch und persisch bzw. iranisch gekocht.

Der Nikolausverein sorgte mit dem Besuch des Nikolaus für eine Überraschung für Jung und Alt. Die Kinder trugen die im Kindergarten erlernten Lieder vor, die Erwachsenen stimmten mit Heimatliedern ein. Dieser Besuch zeigte uns allen, wie nah Traditionen diesseits und jenseits von Grenzen sein können.

Ein herzlicher Dank gilt den Ehrenamtlichen für ihr Engagement, für viele gute Ideen, für die vielfältigen Hilfen, die sie den Flüchtlingen anbieten. Danke an das Büchereiteam, das sich gerade um die Kleinen kümmert und danke an die guten Kooperationen mit der Kleiderkammer und der Tafel.

Besonders danken wir dem Integrationsbeauftragten der Samtgemeinde Lathen, Ismet Hajrizi, der das Bindeglied zwischen den Ehrenamtlichen und den Flüchtlingen ist.

Danke natürlich an unsere Kirchengemeinde St. Vitus Lathen, ohne das St. Vitus Haus und die finanzielle Unterstützung durch das Bistum wären viele Aktionen nicht möglich.

Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und gemeinsame Aktionen im neuen Jahr 2017.

Herzlich eingeladen ist die Bevölkerung an jedem 1. Mittwoch im Monat von 15:00 – 17:00 Uhr zum Begegnungscafe in St. Vitus Haus in der Kirchstraße in Lathen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

R. Prütz, stellvertretend für das ehrenamtliche Team „soziale Betreuung und Integration von Flüchtlingen in Lathen“ St.Vitus Kirchengemeinde Lathena

Aktuelle Seite: Home Ankündigungen & Mitteilungen Und was bisher geschah Hilfe für Geflüchtete - ein kurzer Rückblick