Neue Gottesdienstzeiten

Liebe Gemeindemitglieder,

wir grüßen Sie alle ganz herzlich. Am 01.10.2011 wurde aus den Pfarrgemeinden St. Vitus in Lathen, St. Antonius in Lathen-Wahn, St. Antonius von Padua in Renkenberge und St. Bartholomäus in Wippingen eine Pfarreiengemeinschaft gebildet.

Für die Seelsorge in diesem großen Bereich steht ein Priester zur Verfügung. Dieser Umstand macht eine neue Gottesdienstordnung für die Pfarreiengemeinschaft notwendig.

Die  Hauptamtlichen und  die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte aller vier Kirchengemeinden, die Rendanten/innen und die Pfarrsekretärinnen haben gemeinsam bei einer Sitzung am 05.10.2011 unter der Moderation von Herrn Dieter Kamp – Abteilung Gemeindeberatung, Bistum Osnabrück -   eine neue Gottesdienstordnung für Sonntage, für die Feiertage und für die Wochentage erstellt. Bei dieser Überlegung wurden viele Gesichtspunke, besonders die Unterstützung von anderen Geistlichen, berücksichtigt. Diese Gottesdienstordnung soll ab dem 22.10.2011 in Kraft treten und für zwei Jahre im Jahreswechsel weitergeführt werden.  Bei dieser Gottesdienstordnung handelt es sich um einen Überblick für alle vier Pfarrgemeinden, der besonders die priesterlichen Dienste beinhaltet.

Jede einzelne Gemeinde ist darüber hinaus eingeladen und aufgefordert, dieses Raster mit geistlichen Elementen zu füllen. Dies geschieht in Absprache mit den Liturgieausschüssen der Pfarrgemeinderäte, den Gremien, den ehrenamtlichen Diensten im liturgischen Bereich (z. B.: WortgottesdienstleiterInnen) und mit den Hauptamtlichen. Über Anregungen, besonders aber auch über bereits aktives Mittun und ehrenamtliches Engagement, freuen wir uns.

Ab 22. Oktober 2011 sind Sie zu den Zeiten der neuen Gottesdienstordnung herzlich eingeladen, in einer der vier Pfarrkirchen in unserer Pfarreiengemeinschaft die Heiligen Messen  mitzufeiern. Wir wünschen Ihnen allen Gottes reichen Segen und bitten um Ihr Verständnis für die Veränderungen. Danke!

Ihr  Pfarrer, Hauptamtliche  und die Vorsitzende der Pfarrgemeinderäte