Aktuelles

 

Ist möglicherweise ein Bild von Text „KEIN BOCK MEHR AUF KIRCHE! ...ODER GEHT DA NOCH WAS? JA!!! Die Kirche spricht über.. die Rolle der Frau Ehelosigkeit bei Priestern -ihre Sexualmoral -Kirche der Beteiligung UND, BRINGT DAS WAS? Davon erzählt Frau Dr. Martina Kreidler-Kos in einer offenen Runde bei Snacks uns Getränken. Mittwoch, den 15. Juni 22 19:Uhrim Jugendheim Renkenberge Jede/r ist herzlich eingeladen!“Wir sagen „JA! – unbedingt!“ Seit einiger Zeit ist die kath. Kirche „mal anders“ im Gespräch, es laufen Prozesse in denen Themen angesprochen werden, die früher überhaupt nicht zur Sprache kommen durften. Zum Beispiel geht es um die Rolle der Frau in der Kirche oder Überlegungen zu den Priesterberufen – ist ehelos immer noch die Lösung? Die Kirche verändert ihre Einstellung zu Partnerschaften und überdenkt ihre Sexualmoral. Es werden Wege angedacht, die es ermöglichen uns alle an Entscheidungen teilhaben zu lassen- nicht über unsere Köpfe hinweg.

Na, neugierig geworden? Wir wollen mehr darüber erfahren und haben Frau Dr. Martina Kreidler-Kos eingeladen. Frau Kreidler-Kos begleitet den Prozess, den Synodalen Weg und wird uns am Mittwoch, 15. Juni um 19:00 Uhr davon erzählen. Treffpunkt: Jugendheim Renkenberge. Dabei geht es nicht nur ums zuhören, wir möchten auch darüber reden! Dazu laden wir im Anschluss zu einer gemütlichen Runde mit Getränken und Knabbereien ein!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir hoffen auf viele Gäste: Jung und Alt, interessiert und skeptisch, neugierig und offen.. eben jede/r von euch! 😉

 

 

Einladung zur Fastentour am 20. März von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

Treffpunkt: Schützenplatz Fresenburg

Anmeldung bis zum 17. März im Pfarrbüro in Lathen. Telefonisch vormittags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, über Email oder über Whatsapp.

 

Die Regionen „Hümmling“ und „nördliches Emstal“ des Hauptamt-stärkt-Ehrenamt-Projektes laden gemeinsam zu einem Vortrag in Präsenz nach

Lathen ein.

https://3c.gmx.net/mail/client/attachment/thumbnail/tatt0_2---tmai16d6f8d3d86375d8/800/600;jsessionid=94D6D963755056C6D429481CEA15F18F-n4.bs48a

Zum Thema „Neue Aufgaben, neue Akteure, neue Wege – zum Wandel im Ehrenamt“ spricht Cornelia Coenen Marx, Pastorin, Autorin und Geschäftsführerin der Agentur „Seele und Sorge“ aus ihrem langjährigen Erfahrungsschatz.

 

Stattfinden soll diese Veranstaltung am Dienstag, 22. März, um 19:00 Uhr, im Haus des Gastes, Erna-de-Vries-Platz 5 in 49762 Lathen.

 

Eingeladen sind alle Interessierten. Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Anmeldungen sind auch direkt über diesen Link möglich:

https://sg-nordhuemmling.de/ehrenamt/

 

http://sg-lathen.de/wp-content/uploads/2022/02/Vortrag-zum-Ehrenamt-im-Wandel.pdf

 

 

Wie in den Vergangenen Jahren werden wir auch wieder im Sommer die Erstkommunion feiern:

In Lathen:

-         Am Samstag, den 25.06.22 um 10.30 UhrFresenburg/ Melstrup und eine Gruppe aus Lathen.

-         Am Samstag, den 02.07.22 um 10.30 Uhr: Dünefehn und eine Gruppe aus Lathen.

In Lathen Wahn:

Am Sonntag, den, 26.06.22 um 10.30 Uhr.

In Wippingen:

Am Sonntag, den 03.07.22  um 10.30 Uhr in Wippingen.

In Renkenberge feiern wir in diesem Jahr keine Erstkommunion, aber alle sind eingeladen in Wippingen beim Open Air Gottesdienst mitzufeiern.