Aktuelles

 

 

„Worauf du dich verlassen kannst!“

Wir laden alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren herzlich ein zu einem tollen Nachmittag. Es geht dabei um die Geschichte aus dem Buch Ruth.

Wann?Am Samstag, dem 15.09 von 14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

Wo?Beginn Vituskirche Abschluss mit den Eltern: um 17.30 Uhr Gemeindegarten der Stephanuskirche.

Hast du Lust? Dann melde dich bitte bis Mi. 12.09. an:

bei der Vituskirche: 05933 – 8845 oder Stephanuskirche: 05933 – 92682

Wir freuen uns auf dich!

Das Vorbereitungsteam der beiden Gemeinden

 

In diesem Land, in Europa, ja weltweit haben viele Ereignisse stattgefunden, die den Frieden gefährden, und damit das Leben vieler Menschen in Mitleidenschaft ziehen. Wir halten es für richtig und sinnvoll, diese Situation im Gebet vor Gott zu bringen, um die Erhaltung des Friedens zu bitten und für alle Menschen zu beten, die durch Krieg, Gewalt und Terror bedroht sind. Deswegen laden wir herzlich zum Friedensgebet am Freitag, 31.08.2018 um 19:00 Uhr am Kriegerdenkmal Lathen (Ecke Melstruperstr./Emsstr.)  ein. 

Der Liturgieausschuss

 

Liebe Kirchengemeinde!

Unser Bischof Dr. Franz-Josef Bode hat nach Gesprächen mit den Verantwortlichen und den Betroffenen eine Veränderung im Team der Hauptamtlichen unserer Pfarreiengemeinschaft  vorgenommen.

Pater Sebastian wird zum 1. September 2018  in die Pfarreiengemeinschaft St. Martinus, Haren versetzt und dort als Pastor tätig sein.

Herr Maximilian Philipp Bergmann wird vom 01. August 2018 als Gemeindereferent in den Dienst des Bistums Osnabrück übernommen. Bis zum Ende November 2018 erfolgt sein Einsatz mit 50% in unserer Pfarreiengemeinschaft.  Ab dem 1. Dezember  2018 wird er als Gemeindereferent  für das Projekt „Jugendkloster Ahmsen“ tätig sein.

Wir bedauern sehr, dass zwei junge Mitarbeiter unser Team verlassen. Aber wir freuen uns auf ihre Zukunft und wünschen ihnen beiden alles Gute und Gottes reichen Segen für ihre zukünftigen Aufgaben.

Langfristig werden wir einen Nachfolger für Herrn Maximilian Philipp Bergmann  bekommen.

Herzlichen Dank!

Pfarrer Francis Sanjeevi

 

Danke!     Danke!!    Danke!!!

Wir haben gemeinsam am 10.06.2018 das Pfarrfest in St. Vitus zu Lathen veranstaltet. Nach Aussagen von zahlreichen Personen, die beteiligt waren ist das Fest sehr gut gelungen. Die Besucher und die Veranstalter des Pfarrfestes waren sehr zufrieden. Freude, Spaß, Gemeinschaft wurden reichlich erlebt. Begegnungen und Gespräche zwischen den Besuchern waren bereichernd. Viele haben sich eingesetzt und engagiert, so konnte das Fest gut gelingen.

Allen, die ihre Begabungen und Zeit für das Gelingen dieses Festes eingesetzt haben, verdienen ein großes Lob und Dank.

Deshalb möchte ich allen – den Vereinen, Verbänden, Gruppen, den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und Kirchenvorstandes und allen Besuchern, herzlich für ihre Zeit, Energie und ihr Engagement danken. Danke für diesen schönen und erlebnisreichen Tag.  Tag der Freude, Spaß und Gemeinschaft!

Pfarrer Francis Sanjeevi

 

Sie sind eingeladen, mit vielen anderen interessierten Menschen fünf Tage lang auf dem Hümmlinger Pilgerweg unterwegs zu sein. Für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es einen ermäßigten Teilnahmebeitrag.

Ziel unserer Pilgerwanderung ist die Feier des Maria-Himmelfahrts-Gottesdienstes gemeinsam mit mehreren tausend anderen Pilgern am Sonntag, 19.08.2018, auf dem Gelände von Schloss Clemenswerth. Am ersten Tag werden wir gemeinsam am Marstall Clemenswerth in Sögel starten, um über Börger, Breddenberg, Esterwegen, Lorup, Werlte, Spahnharrenstätte und Werpeloh in fünf Tagen wieder nach Sögel zu gelangen. Unser festes Quartier wird in dieser Zeit die Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth sein. Ein Bus wird uns jeweils auf den Pilgerweg bringen und uns ggfs. wieder abholen.

Weitere Informationen zur Hümmlinger Pilgertour und zur Anmeldung erhalten Sie unter 05952-207-0 oder auf unserer Homepage www.marstall-clemenswerth.de.

Wir freuen uns auf dieses gemeinsame Erlebnis mit Ihnen! Flyer zu dieser Pilgertour liegen in allen Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft aus.

Einen Eindruck zur Hümmlinger Pilgertour erhalten sie auch mit diesem Video.

Taufstein

 

Die Familien der Neugetauften werden auch in diesem Jahr zur Segensfeier und zur anschl. Kaffeetafel herzlich eingeladen.

Die Feiern sind:

  • am Sonntag, den 05.08. um 15.00 Uhr in Lathen Wahn für alle Familien aus Lathen und Lathen Wahn
  • am Sonntag, den 26.08. um 15.00 Uhr in Renkenberge für alle Familien aus Wippingen und Renkenberge.

Die Familien werden noch direkt eingeladen.

 

Am 28.06.2018 findet um 19:30 Uhr im St. Vitus Haus in Lathen ein offener Infoabend statt. Der Infoabend soll Ihnen die Aufgaben des Pfarrgemeinderates näher bringen. An diesem Abend können auch offene Fragen besprochen werden.

Wir freuen uns, wenn Sie an diesem Infoabend teilnehmen.

Ihr Pfarrgemeinderat

 

 

Am Freitag, den 22. Juni, um 15:00 Uhr lädt die Erna-de-Vries-Schule zum sommerlichen Schulfest ein.

 
 
Am 10. / 11. November 2018 werden im Bistum Osnabrück die Mitglieder für die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Auch für unsere Kirchengemeinde werden hierfür engagierte Kandidatinnen und Kandidaten gesucht: Frauen und Männer, Jugendliche und Erwachsene, die bereit sind, ihre Fähigkeiten und Begabungen in die Gestaltung des kirchlichen Lebens einzubringen.
Unter diesem Link möchten wir Sie neugierig machen auf die Aufgaben und Herausforderungen, die sich für die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte gegenwärtig stellen. Vielleicht regen die Informationen auch Sie an, über eine eigene Kandidatur nachzudenken.

 

Mit den Sommerferien beginnt auch die Reisezeit. Viele starten mit dem eigenen Pkw, dem Motorrad oder auch mit dem Fahrrad in den wohlverdienten Urlaub. Deshalb werden die Fahrzeuge nicht selten noch mal inspiziert, überprüft und generalüberholt, damit auf der Fahrt technisch nichts schiefgehen wird.

Eine Reisevorbereitung anderer Art ist es, sein Fahrzeug und seine Nutzer zu segnen. Dies ist keine Versicherung gegen etwaige Schäden im Verkehr, aber ein Zeichen des Glaubens und die Bitte an Gott "dass wir dass wir im Straßenverkehr allezeit verantwortungsbewusst bleiben." (aus dem Segensgebet bei der Fahrzeugsegnung). Wir bitten Gott, dass wir stets rücksichtsvoll und hilfsbereit auf unseren Fahrten und im Straßenverkehr sind.

Nach der Hl. Messe am Sonntag, den 24. Juni, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug/Fahrrad, Motorrad etc. auf dem Erna de Vries-Platz segnen zu lassen. Gesegnete Christopherusplaketten werden zum Kauf angeboten.

 

Am letzten Sonntag, 27. Mai 2018, haben die Kirchenchöre St. Vitus Lathen und Sustrum-Steinbild und die Kinder des St. Vitus Kindergartens in Lathen eine kleine geistliche Musik zu Ehren der Gottesmutter Maria, die ja im Mai besonders verehrt wird, für unsere Bewohner und viele externe Gäste geboten. Den Bericht finden Sie hier auf der Seite des Haus Sankt Marien.

 

Miteinander – Füreinander …… das ist unser Motto für das diesjährige Pfarrfest am Sonntag, dem 10. Juni 2018.

Wir beginnen diesen Tag, an dem die Gemeinschaft in unserer Kirchengemeinde im Mittelpunkt stehen soll, mit einem festlichen Gottesdienst in der St. Vitus Kirche. Der Gottesdienst wurde vorbereitet unter anderem von dem liturgischen Ausschuss des Pfarrgemeinderates, den Wortgottesdienstleiter/Innen, der Kinderkirche, dem Kleinen Chor und dem Kirchenchor.

Sie alle sind ganz herzlich eingeladen

*      zur Hl. Messe um 10:30 Uhr mit Einweihung der renovierten Orgel

*      zum anschließenden Pfarrfest rund um die St. Vitus Kirche.

Die Vereine, Gruppierungen und Verbände in unserer Gemeinde bieten Spiel, Spaß, kreative Geschenke, selbst hergestellte Speisen, Getränke und Leckereien an. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges und interessantes Programm für die ganze Familie. Den Lageplan finden Sie hier.

Wir heißen Sie herzlich Willkommen

der Pfarrgemeinderat, der Kirchenvorstand und das pastorale Team

 

 

Termine für die Kommuniongruppen

Sa. 17.03., 17.00 Uhr Tauferneuerungsfeier in der Kirche. Die Familienmesse wird mitgestaltet von unserem Kirchenchor. Die Kommunionkinder bringen ihre Taufkerzen mit!

Mitfeier bei den Gottesdiensten in der Hl. Woche:

Palmsonntag, Gründonnerstag, mit Fußwaschung, Karfreitag Kinderkreuzweg um 10.00 Uhr beim Haus St. Marien und Ostergottesdienste ( Ostersonntag mit Kinderkirche!)

Üben für die Erstkommunionfeier

  1. Am Mi. 03. 04. 15.30 Uhr Üben Koki Gruppe Fresenburg , um 17.00 Uhr Üben Koki Gruppe Dünefehn
  2. Am Do. 04.04., 15.30 Uhr Üben  Koki Gruppe Kathen und um 16.30 Uhr die Koki Gruppe Lathen. Alle Treffen sind in der Kirche, nur die Kommunionkinder mit den Katechetinnen und den Gottesdienstteamerinnen müssen dabei sein. .
  3. Am Freitag, den 06.04. um 18.00 Uhr üben der Kommunionkinder und Eltern in der Kirche.
  4. Am Samstag wird von Kommunioneltern um 18.00 Uhr die Kirche geschmückt und zusätzliche Stühle werden bereitgestellt.

Erstkommunionfeier

Am Sonntag, dem 08.04. um 10.00 Uhr empfangen 37 Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Der Gottesdienst wird musikalisch mitgestaltet von der Kolpingkapelle und dem Kleinen Chor.

 

Kerzenverkauf in St. Vitus Lathen

Die Osterkerzen für die Osternachtsfeier werden vor dem Abendgottesdienst zu einem Preis von 1 € verkauft. Bitte Kleingeld bereithalten.

Ostergarten

Auch in diesem Jahr bauen wir wieder einen Ostergarten in unserer Kirche auf. Die ganze Gemeinde ist eingeladen unsere Kirche zu besuchen und sich den Ostergarten anzuschauen.

Einladung zum öffentlichen Osterfeuer

Ostersonntag, 01.04.2018, Schützenplatz Lathen ab 19.00 Uhr

Nach guter alter Tradition wird am Ostersonntag auf dem Schützenplatz das Osterfeuer entzündet. Begleitet von Messdienern segnet ein Geistlicher das Feuer. Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen auf dem Schützenplatz gesellige Stunden zu verleben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, Imbissbuden und Getränkestände halten eine Auswahl an Speisen und Getränken bereit.

Die Kleinen aus unserer Gemeinde können Stockbrot backen, Würstchengrillen und es gibt weitere Aktivitäten zum Osterfest. Wir freuen uns auf alle Gäste und wünschen ein gesegnetes Osterfest!        

 

 

Zum Kreuzweg-Gebet im Verbund laden die WortgottesleiterInnen die vier Pfarrgemeinden der Pfarreiengemeinschaft herzlich ein: Am Montag, den 05. März um 19:00 Uhr in die Vitus-Kirche in Lathen. Seien Sie alle herzlich willkommen.