Startseite Kinder, Jugendliche und Familien

Hallo und Herzlich Willkommen auf der Seite für Kinder, Jugendliche und Familien in unser Gemeinde

Auf den folgenden Seiten finden Sie Gottesdienste und Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien in unserer Gemeinde.

Bild: www.amoris-laetitia.de
  • Kinderkirche

In regelmäßigen Abständen (am ersten Sonntag des Monats) findet in unserer St. Vituskirche Lathen Kinderkirche statt.

• Kinderchor

Alle Kinder (ab 7 Jahren), die Spaß am Singen und Musizieren mit Instrumenten haben, sind herzlich Willkommen. Der Chor trifft sich alle 14 Tage samstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Wir freuen uns auf viele musikbegeisterte Kinder, die Spaß daran haben, im Gottesdienst und bei anderen Veranstaltungen aufzutreten. Für Rückfragen stehe ich (Rita Albers) gerne zur Verfügung.

• Erstkommunionvorbereitung

Die Kinder unserer Kirchengemeinde werden im dritten Schuljahr auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Zu Beginn der Vorbereitung werden alle Eltern zu einem Informationsabend eingeladen. Den Termin entnehmen Sie bitte unsereren Pfarrnachrichten. Unsere Gemeindereferentin Maria Schröer und Katecheten bzw. Katechetinnen bereiten die Kinder auf den Tag der Erstkommunion vor.

• Messdienerinnen und Messdiener

Nach der Erstkommunion können sich Mädchen und Jungen für den Ministrantendienst melden. Über einen gewissen Zeitraum werden Sie in Gruppenstunden auf ihren Dienst am Altar vorbereitet. Hierfür zuständig ist unser Gemeinderassistent Maximilian Bergmann.

Zum Abschluss der Vorbereitung werden die neuen Messdiener in einer Hl. Messe feierlich eingeführt.

• Zeltlager

In den Sommerferien findet alljährlich unser einwöchiges Zeltlager voller Spaß und Abenteuer statt. Mitfahren können alle Kinder im Alter von 8 – 14 Jahren sowie Gruppenleiter/Innen, die min. 16 Jahre alt sind und die Jugendleitercard (JULEICA) besitzen.

• Firmvorbereitung

Jugendliche werden in unserer Gemeinde auf die Firmung vorbereitet. Dazu findet zu Beginn ein Infoabend für alle Firmberwerber/Innen statt.

• Sternsinger

Jedes Jahr beteiligen sich Kinder und Jugendliche aus unserer Gemeinde an der Sternsingeraktion. Jedes Kind und jeder Jugendliche ist herzlich willkommen sich an dieser Aktion zu beteiligen. Die Termine und Ansprechpartner werden frühzeitig in den Pfarrnachrichten bekannt gegeben.

• Offener Jugendtreff

Im Jugendpavillion am Vitus-Haus bieten wir regelmäßig Programm von Pizzabacken bis Billardturnier. Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen. Termine werden rechtzeitig im Pfarrbrief und hier bekannt gegeben

• Kirchencafe

Am ersten Sonntag des Monats findet - wie auch die Kinderkirche, das Kirchencafe nach dem Gottesdienst im Vitus-Haus statt. Bei Kaffee und Keksen laden wir zum Zusammenbleiben, sich Begegnen und Unterhalten ein.

• Lichterfeier aus Taizé

Meditative Gesänge und viele junge Menschen unterschiedlichster Herkunft: Der kleine Ort Taizé in Burgund hat internationale Bedeutung. Domradio Köln sendet immer samstags um 22 Uhr eine Aufzeichnung der kurz zuvor dort stattgefundenen Lichterfeier und startet so in den Sonntag.

Aktuelle Seite: Home Kinder, Jugendliche und Familien