Bericht vom Begegnungscafe

Begegnungscafe4

Über ein volles Haus freuten sich die Pfarrgemeinderäte St. Vitus Lathen und St. Antonius Lathen-Wahn. Sie hatten zu einem Begegnungscafe mit den in der Gemeinde Lathen lebenden Flüchtlingen in das St. Vitus Haus Lathen eingeladen. Dieses Treffen soll der Startschuss für weitere Kontakte und Unterstützungen der Flüchtlinge am Ort sein. Ehrenamtliche, die sich zukünftig als Patinnen und Paten für die Flüchtlinge engagieren wollen, sowie Mitglieder des Pfarrgemeinderates sorgten für ein Getränke- und Kuchenbuffet, so dass in gemütlicher Atmosphäre erste Kontakte geknüpft werden konnten. Schon bei der Begrüßung durch die 2. Vors. des Pfarrgemeinderates, Frau Prütz wurde die bunte Vielfalt unterschiedlicher Sprachen deutlich. Der Flüchtlingsbeauftragte der Samtgemeinde Lathen, Herr Hajrizi übersetzte in gleich drei Sprachen (albanisch, serbisch, russisch), darüber hinaus in Englisch, damit der zusätzliche Dolmetscher Herr Mazen Mohamed in die arabische Sprache übersetzten konnte.

Begegnungscafe1Begegnungscafe5Die katholische Bücherei Lathen (KÖB) überraschte mit einer Bücher- und Spielkiste, die von den Kindern mit großer Freude angenommen wurde. Einig waren sich alle Anwesenden, diese Form der Begegnung fortzuführen. Angeregt wurden zum Beispiel gemeinsame Kochabende, Spielenachmittage mit einer Spielzeugbörse, Näh- und Handarbeitsgruppen. „Diese Ideen werden in der nächsten Pfarrgemeinderatssitzung aufgenommen und strukturiert, so dass sie zeitnah umgesetzt werden können“ versprach R. Prütz. Herzlich bedankte sie sich bei dem Flüchtlingsbeauftragten Herrn Hajrizi, der im Auftrag der beiden Pfarrgemeinderäte die Flüchtlinge persönlich zu diesem Treffen eingeladen hatte. Für die Zukunft hat Herr Hajrizi seine Unterstützung zugesagt.

Begegnungscafe6Begegnungscafe3Um auf die unterschiedlichen Wünsche, Hoffnungen und Bedürfnisse der Flüchtlinge mit ihren individuellen Schicksalen angemessen reagieren zu können, absolvieren darüber hinaus zur Zeit 12 Ehrenamtliche aus der Samtgemeinde Lathen einen Kurs für Integrationslotsen. In Kooperation mit dem Landkreis Emsland findet dieser Kurs an Dienstagabenden und an 3 Samstagen im St. Vitus Haus Lathen statt. Die Organisation und Abwicklung übernimmt der Pfarrgemeinderat. Mit diesem Kurs und einem Pool von inzwischen etwa 10 ehrenamtlichen Patinnen und Paten leistet die Kirchengemeinde einen wichtigen Beitrag in der aktuellen Flüchtlingshilfe.

Aktuelle Seite: Home Ankündigungen & Mitteilungen Und was bisher geschah Bericht vom Begegnungscafe