Umgang mit Tod und Trauer - ein Trauerbesuchsdienst, eine Aufgabe für Sie?

Wer schon mal einen nahen Angehörigen verloren hat, weiß, dass sich das Leben sehr verändert. Dann brauchen wir andere Menschen, die uns beistehen.

In unseren kleinen Gemeinden Wippingen und Renkenberge können wir in der ersten Zeit auf eine mitfühlende und gute Gemeinschaft bauen, auf die Hilfe der Nachbarn, auch auf Gespräche mit unseren Seelsorgern.

Nach einiger Zeit aber bleiben Trauernde dann doch sich selbst überlassen: ein steiniger schmerzvoller Prozess. Deshalb haben wir den Gedanken in unserer Pfarreiengemeinschaft einen Trauerbesuchsdienst aufzubauen. Wir wollen damit zeigen: Wir wissen um euren Verlust! Die Trauernden zu trösten ist ja eine uralte Grundaufgabe der kirchlichen Gemeinschaft. Für diese so wichtige Aufgabe suchen wir Menschen aus unseren Gemeinden und laden zu einem ersten Informationsabend ein. Wir haben Frau Agnes Buschermöhle dazu eingeladen, die als Gemeindereferentin und ausgebildete Trauerbegleiterin in Lengerich bei Lingen eine solche Gruppe aufgebaut hat.

Sie möchte mit allen Interessierten unserer Pfarreiengemeinschaft an diesem Abend über den Umgang mit Tod und Trauer, über die Art und Weise der Ausbildung und wie der Besuchsdienst begleitet wird, ins Gespräch kommen. Überlegen Sie bitte, ob Sie selber diesen Dienst tun würden oder geeignete Menschen kennen.

Zu einem unverbindlichen Informationsgespräch laden wir alle Interessierten am Mittwoch, den 20. März 2019 um 19.00 Uhr ins Gemeindehaus nach Wippingen ein.

Bei Fragen oder Wünschen können Sie sich gerne wenden an: Anita Gerdes, Karin Kuper, Cornelia Kuper-Eiken, Birgit Bojer,  Maria Schröer

Aktuelle Seite: Home Ankündigungen & Mitteilungen Umgang mit Tod und Trauer - ein Trauerbesuchsdienst, eine Aufgabe für Sie?