Die Idee mit dem Regenbogen

An vielen Fenstern sieht man zur Zeit Bilder vom Regenbogen. Kinder haben sie gemalt um anderen Kinder zu zeigen: „Auch ich bin zu Hause“. Wenn ich spazieren gehen zähle ich die Bilder und es werden immer mehr. Gestern habe ich sogar einen echten gesehen und ein Foto davon gemacht. Dabei kam mir der Gedanke, dass der Regenbogen zur Schöpfung gehört und ein Zeichen Gottes ist. Es steckt also noch viel mehr hinter diesem Regenbogen. In der Bibel heißt es:  "Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt, der soll ein Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde" (Gen 9,13).
Dieses bunte Farbband am Himmel ist doch eine herrliche Idee Gottes, finde ich. Gott sagt uns mit diesem phantastischen Zeichen, auch mit Dir habe ich meinen Bund geschlossen, ganz allein, persönlich mit Dir.
Gläubige haben bereits in alter Zeit, den Regenbogenfarben, folgende Deutungen zugeordnet:

• Rot, die Farbe der Liebe. Gott liebt Dich!
  • Orange, die Farbe der Hoffnung. Du darfst immer Hoffnung haben!
  • Gelb, die Farbe der Ewigkeit. Durch Jesus haben wir eine Zukunft!
  • Grün, die Farbe des Wachstums. Gott sorgt für Dich!
  • Hellblau, die Farbe der Wahrheit. Gottes Wort ist die Wahrheit!
  • Indigo (Dunkelblau), die Farbe der Treue. Gott steht zu seinem Bund!
  • Violett, die Farbe der Buße und Versöhnung. Gott vergibt Deine Schuld.

Das Neue Testament hat ein anderes Zeichen für den Bund Gottes und das ist das Kreuz. Das Kreuz, an dem Christus gestorben ist, für uns und unsere Schuld. Es ist ein schreckliches Zeichen, aber durch die Auferstehung, ist es zu einem herrlichen Lebenszeichen geworden. Damit hat sich die Aussage des Regenbogens erfüllt. Kreuz und Regenbogen sind Gottes Sinnbilder seiner Liebe für uns.

Gerade jetzt, kurz vor Ostern, wird uns das Kreuz noch mal deutlich und in Zeiten von Corona bekommt der Regenbogen eine besondere Bedeutung. Für mich gehören zur Zeit beide zusammen und symbolisieren mir:

Liebe – Hoffnung – Zukunft – Sorge/ Fürsorge – Wahrheit – Treue – Versöhnung

Der schöne Regenbogen in den Wolken soll immer an Gottes bleibende Treue erinnern. Das gibt mir Hoffnung - gerade jetzt!

In der Bibel nachzulesen Genesis 6 - 9 oder einfach hier in kurzer Form:

Der Regenbogen ist im christlichen Glauben ein Zeichen der Treue Gottes. Im Alten Testament sandte Gott eine Sintflut über die Erde, um seine Schöpfung fast komplett auszulöschen. Noah, seine Familie und die Tiere überlebten jedoch in der schützenden Arche. Als die Flut vorüber war, erschuf Gott den Regenbogen und gab den Menschen sein Versprechen nie wieder eine solche Flut auf die Erde zu schicken. Im ersten Buch der Bibel (Genesis), im Alten Testament, wird diese Geschichte erzählt.

„Ich gebe euch das feste Versprechen, niemals mehr durch eine Flut die Erde und alle Lebewesen zu vernichten.« Und Gott sprach: »Ich gebe euch ein Zeichen als Garantie für den ewigen Bund, den ich mit euch und allen Lebewesen schließe: Ich setze meinen Bogen in die Wolken. Er ist das Zeichen meines unumstößlichen Bundes mit der Erde. Jedes Mal, wenn ich Regenwolken über die Erde schicke, wird der Regenbogen in den Wolken zu sehen sein. Dann werde ich an meinen Bund mit euch und mit allem, was lebt, denken. Niemals mehr wird eine Flut alles Leben auf der Erde vernichten. Wenn der Regenbogen in den Wolken steht, werde ich ihn ansehen, um mich an den ewigen Bund zu erinnern, den ich mit allen Lebewesen auf der Erde geschlossen habe.« Und Gott sprach zu Noah: »Ja, dies ist das Zeichen meines Bundes, den ich mit allen Geschöpfen auf der Erde schließe.«“ (Gen 9, 11- 17)

Aktion: Regenbogen

Liebe Kinder malt doch auch uns einen Regenbogen, damit wir damit zu Ostern die Kirche und die Fenster des Vitus Hauses schmücken können. Einfach euer Bild in den Briefkasten vom Pfarrbüro legen, dann finden wir es. Wir freuen uns auf viele Bilder von euch!

Herzlichen Gruß

Liane und Maria