Und was bisher geschah
Ausflug nach Surwold
- Details
- Veröffentlicht: 01. November 2016
Für den Erlös, den die Integrationslotsen bei der Aktion „Lathen kocht auf“ an ihrem Stand in Zusammenarbeit mit den Flüchtlingen erzielten, wurde eine sinnvolle Verwendung gesucht. So kam die Idee zustande, mit den Flüchtlingen aus der Pfarreiengemeinschaft einen Ausflug in Surwolds Wald zu machen und dort einen schönen Nachmittag zu verbringen. Es wurden Gutscheine für die Minigolfanlage und die Rodelbahn organisiert,Obst, Getränke und etwas Süßes als Verpflegung eingekauft. Vorher waren alle Interessierten persönlich von Ismet Harizi eingeladen worden.
Fast 40 Personen, darunter Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder aus vielen verschiedenen Ländern haben das Angebot dankbar angenommen. Der Bus wurde kostenlos von der Fa. Thünemann zur Verfügung gestellt.
Am Samstag, dem 17. September um 11.00 Uhr ging es los. Einige der Integrationslotsen und Helfer des Begegnungscafes fuhren als Begleitpersonen mit, außerdem waren auch 2 Übersetzer dabei. Die Haltestellen waren beim Vitushaus in Lathen und in Wippingen.
Beim Minigolf hatten dann Groß und Klein ihren Spaß, auch die Rodelbahn hat allen gut gefallen. Zu Mittag gab es für alle eine Pommes und wir saßen in großer Runde zusammen. Plötzlich fing einer der Männer an zu singen und man konnte ihm ansehen, dass es ein Lied der Freude war. Später erzählte man uns, dass er eine dreijährige Aufenthaltsgenehmigung bekommen hatte und sich darüber so freute. Das war ein sehr bewegender Moment. Nachmittags fuhren wir zurück und alle hatten einen schönen Tag erlebt.
Auf Nachfrage im Sprachkurs nach dem Ausflug hat dann in der folgenden Woche einer der Männer gesagt: „Ganz viel Danke an alle in Lathen!“. Ein schöneres Echo gibt es doch nicht.