Aktuelles aus der KFD

Weltgebetstag am 04.03.2022

Weltgebetstag 2022 aus England,Wales und Nordirland

"Zukunftsplan: Hoffnung"

Weltweit blicken Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Die Corona-Pandemie verschärfte Armut
und Ungleichheit. Zugleich erschütterte sie das Gefühl vermeintlicher Sicherheit in den reichen Industriestaaten.
Als Christ*innen jedoch glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang! Der Bibeltext Jeremia
29,14 des Weltgebetstags 2022 ist ganz klar: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden...“
Am Freitag, den 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus
England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden sie ein, den Spuren der
Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen uns von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der
multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Aber mit den drei Schicksalen von Lina,
Nathalie und Emily kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache.
Eine Gruppe von 31 Frauen aus 18 unterschiedlichen christliche Konfessionen und
Kirchen hat gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum Weltgebetstag 2022 ausgewählt. Sie sind zwischen Anfang 20 und über 80 Jahre alt und stammen aus England, Wales und Nordirland. Zu den schottischen und irischen Weltgebetstagsfrauen besteht eine enge freundschaftliche Beziehung.
Das Titelbild von Angie Fox öffnet uns den Blick auf eine Zukunft, die Frieden und Hoffnung verheißt, das Tor ist geöffnet, die Ketten sind gesprengt, Friedenslilie und Taube weisen uns unter dem Regenbogen den Weg.
Die Frauen aus England, Wales und Nordirland laden ein zum Weltgebetstag 2021 mit den Worten aus Jeremia 29:

„Ich kenne die Pläne, die ich für dich habe.“
Auch wir die Kirchengemeinden St. Vitus und St. Stephanus Lathen wie auch St. Antonius Lathen-Wahn möchten Sie am Freitag, dem 4. März 2022 um 19.00 Uhr in die St. Vitus-Kirche in Lathen herzlich zum Weltgebetstag einladen.
Aufgrund der derzeitigen Corona-Bedingungen können wir Plätze für 60 Teilnehmer/innen anbieten. Bitte bringen Sie ihre Adresse und Telefon-Nr. mit und desinfizieren Sie am Eingang Ihre Hände.
Eine telefonische Anmeldung ermöglichen Marita Felthaus (4591) und Anni Bruns (4508).

Seien Sie mit dabei und werden Sie Teil der weltweiten Gebetskette. Herzlich willkommen zum Weltgebetstag!

Aktuelle Seite: Home Gruppen und Verbände KFD-Lathen Aktuelles aus der KFD Weltgebetstag am 04.03.2022