Der PGR informiert

Herzliche Einladung zur diesjährigen Gemeindewallfahrt

Am Sonntag, dem 30.09.2018 findet unsere Gemeindewallfahrt nach Heede statt. Die Hl. Messe dort beginnt um 16:00 Uhr.

Weil viele Gläubige privat mit dem PKW oder dem Fahrrad anreisen und weil sich die Teilnehmerzahl derjenigen, die mit dem Bus fahren, geändert hat, wird in diesem Jahr ein Bus für Alle eingesetzt. Folgende Haltestellen werden eingerichtet:

Lathen-Wahn: 14:45 Uhr

Haltestelle Haus St.Marien/Dünefehn: 14:50 Uhr

Parkbucht Sögeler Straße/Nähe Schlömer: 14:55 Uhr

Erna de Vries Platz: 15:00 Uhr

Busbahnhof Fresenburg: 15:10 Uhr

Melstrup: 15:15 Uhr

Sollte jemand keine Möglichkeit haben, eine dieser Haltestellen zu erreichen, bitten wir um tel. Meldung bei Frau Gartner Tel. 264 oder Frau Thünemann Tel. 4600.

Unsere Gemeindewallfahrt nach Heede hat eine lange Tradition- wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme.

Der Pfarrgemeinderat

Bild: Maria, “Königin des Weltalls” auf dem alten Friedhof, online unter: https://www.sankt-petrus-heede.de/index.php/gebetsstaette/kleiner-reisefuehrer

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat nimmt teil an der Leitungsaufgabe der Kirchengemeinde. Er stellt die Weichen für ein lebendiges Gemeindeleben und setzt sich dafür ein, möglichst viele zu beteiligen. Er nimmt gesellschaftliche Veränderungen wahr und entwickelt Ideen, wie die Kirche den Menschen heute nahe sein kann. Er arbeitet eng zusammen mit dem Pastoralteam, dem Kirchenvorstand und dem ehrenamtlichen Gemeindeteam.

Im Pfarrgemeinderat kommen viele Informationen und Interessen aus verschiedenen Gruppierungen und Initiativen zusammen. In allen Fragen, die die Pfarrgemeinde betreffen, wirkt er beratend, koordinierend oder beschließend mit.

Konkret kümmert sich der Pfarrgemeinderat zum Beispiel um

• lebensnahe seelsorgliche Angebote,
  • wirkungsvolles Engagement für Bedürftige und Notleidende vor Ort und weltweit,
  • zeitgemäße Glaubenskommunikation (Tauf-, Erstkommunion- und Firmkatechese),
  • einladende Begegnungen und Feste (z.B. Pfarrfest),
  • Flüchtlingshilfe
  • Mithilfe bei wiederkehrenden Anlässen im Kirchenjahr
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Zusammenarbeit mit außerkirchlichen Gruppen und Einrichtungen.

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde. Er ist zuständig für die finanziellen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten der Kirchengemeinde. Insbesondere stellt er den Haushalt auf und berät und entscheidet in allen vermögensrechtlichen Angelegenheiten.

Auf diese Weise stellt er die Rahmenbedingungen der Seelsorge – insbesondere der pastoralen Arbeit des Pfarrgemeinderates – sicher.

Zum Beispiel kümmert sich der Kirchenvorstand um

• finanzielle Ausgaben,
  • Einstellung von Mitarbeitenden,
  • Vermietung und Verpachtung von kirchlichen Immobilien,
  • Betrieb von Kindertagesstätten
  • und andere Rechtsgeschäfte.

Gute Gründe zu kandidieren

-          Lebendige Gemeinschaft erleben

Sie lernen andere Gemeindemitglieder in der praktischen Arbeit kennen. Es entstehen Kontakte, Netzwerke und die Freude am gemeinsamen Tun

-          Neue Herausforderungen annehmen

Im Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand sind unterschiedliche Perspektiven gefragt. Da braucht es Mitglieder, die einen strategischen Blick für die pastorale Arbeit haben. Es braucht aber auch Menschen, die darauf achten, dass etwas vor Ort Heimat gibt

-          Mitgestaltung zählt

Aufgrund von Taufe und Firmung gehören die Gläubigen nicht einfach „nur“ zum Volk Gottes. Vielmehr soll jede und jeder Einzelne mitverantwortlich dazu beitragen, dass die Kirche ihrem Auftrag gerecht wird und glaubwürdig Zeugnis gibt für die Botschaft vom Reich Gottes.

Am 10. Juni 2018 findet in unserer St. Vitus Kirchengemeinde das nächste Pfarrfest statt.

Am Mittwoch, den 08. Februar 2017 findet um 19.30 Uhr die nächste öffentliche Sitzung der Pfarrgemeinderäte Lathen-Wahn und Lathen im St. Vitus-Haus in Lathen statt. Es ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

2. Geistlicher Einstieg
  3. Protokoll der letzten Sitzung
  4. Kooperationsvertrag: Stand der Dinge
  5. Pfarrkirmes 2018: Termin & Ausschussbildung
  6. Kirchenbesucher zählen am 11./12. März
  7. Fastenmarsch 2017
  8. Verbundsmesse 2017
  9. Verbundsgrillen 2017: Termin zur Vorbereitung
  10. Berichte aus den Ausschüssen

• Begegnungscafe

Der Pfarrgemeinderat bietet am Samstag, den 27. Februar 2016 von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Begegnungscafe für Flüchtlinge und Einheimische im St. Vitus Haus an. Es soll ein offenes Treffen mit Kaffee, Tee, Milch, Kuchen sein, in dem es ums Kennenlernen und Begegnen miteinander gehen soll.

• Nach der Krankensalbung

Am Freitag, dem 04.03.2016 um 15.00 Uhr lädt der Pfarrgemeinderat ganz herzlich zu Kaffee/Tee und Kuchen in das Vitushaus ein.

• Kirchencafe

Am Sonntag, 06. März sind alle Gemeindemitglieder nach der Hl. Messe wieder zum Kirchencafe in das Vitushaus eingeladen.