KJL Aktuelles

 

Graffito: TaubeJetzt geht es weiter! Wenn du Lust hast, dich in unserer Kirchengemeinde zu engagieren, weißt aber nicht wo oder wie? Dann komm am Dienstag, den 11.02.2020 um 18:30 Uhr ins Vitus Haus. Hier berichten Ehrenamtliche aus unserer Gemeinde von ihrer Tätigkeit und zeigen was hier alles so (ab)geht. 😊Wir freuen uns auf euch!

Bild: © Bernhard Riedl (pfarrbriefservice.de)

 

KreisNeue Jugendgruppe in Lathen: Gemeinsam Zeit verbringen, zusammen lachen, spielen und chillen. Der Raum dafür ist da, er muss nur mit Leben gefüllt werden. Ihr seid 14 Jahre und älter und habt Lust eine Jugendgruppe zu gründen? Dann kommt doch einfach am Donnerstag, den 23.01.2020 um 19:00 Uhr in den Jugendpavillon beim Vitus Haus. Hier überlegen wir, wie das gehen kann. Bringt auch gerne eure Freunde mit. Ich freue mich auf euch!

Liane Lütke-Harmann

 

Bild könnte enthalten: 6 Personen, Personen, die lachen, TextIm Marstall Clemenswerth findet am 03.02.2020 um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst im Bistum Osnabrück statt. Es werden nicht nur 180 mögliche Einsatzstellen vorgestellt, sondern auch erklärt, wie die Bewerbungsphase abläuft, die Begleitung während des Freiwilligendienstes aussehen wird und ein Freiwilligendienst im Ausland gestaltet ist.
Die Freiwilligen aus dem Marstall Clemenswerth und des Jugendklosters Ahmsen werden von ihren täglichen Aufgaben berichten und Eure Fragen beantworten.
Die Freiwilligendienste sind für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren eine tolle Erfahrung, sich sozial zu engagieren, stetig neue Aufgaben und Menschen kennenzulernen sowie sich beruflich zu orientieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

 

Wichtige Termine

·        17.12.2019   16.30 Uhr       Üben und Projektvorstellung in der Kirche

·        02.01.2020   14.30 Uhr       Gewänder werden im Vitus Haus ausgeteilt

·        04.01.2020

8.30 Uhr schminken in der Kirche

9.15 Uhr Treffen aller Sternsinger

    9.30 Uhr Aussendungsfeier

Info’s bei Gundy Felthaus 8299

Am Samstag, dem 04. Januar 2020 gehen die Sternsinger von Haus zu Haus.

In den Vorjahren wurden einige Wohnbezirke nicht besucht. Gemeindemitglieder, die in den letzten Jahren keinen Besuch der Sternsinger hatten, dies aber wünschen, können sich bei Gundy Felthaus unter der Telefonnummer 8299 melden.

 

Lieber Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft!

In diesem Jahr findet die Bundesweite Eröffnungsaktion der Sternsinger in Osnabrück statt. Dazu werden 3000 Sternsinger erwartet.

Es wird ein Mitmachprogramm, Mittagessen und ein Sternsingerzug angeboten. Es geht los um 09:30 Uhr und Endet um 16:00 Uhr.

Wir fahren dahin und möchten euch mitnehmen. Wenn ihr das wollt, dann meldet euch bis zum 12.12.19 bei Liane Lütke-Harmann 01511 1317291.

Wir freuen uns auf euch!!!

 

https://www.marstall-clemenswerth.de/templates/yootheme/cache/logo_armsen_round-c3e75bbc.pngAm 31.10.2019 findet um 19.30 Uhr wieder ein Jugendgottesdienst der Reihe "Come and pray" im Jugendkloster Ahmsen statt. Mit modernen geistlichen Liedern möchten wir einen stimmungsvollen Gottesdienst feiern. Herzliche Einladung!

 

Alle Messdiener sind ganz herzlich eingeladen am Freitag, den 22.03. von 17.00 – 18.00 bei der Messdienerstunde mitzumachen. Wir freuen uns auf euch und eure Ideen und sehen uns im Pavillon beim Vitus Haus. Johanna, Marieke, Markus und Pia

 

Am Freitag den 29. März 2019 um 18.30Uhr findet der diesjährige ökumenische Jugendkreuzweg auf dem Gelände des Jugendklosters in Ahmsen statt.

Herzliche Einladung an alle, die sich auf den Weg machen möchten einen von Jugendlichen gestalteten Kreuzweg zu erleben. Wir freuen uns auf Euch!

Der Jugendkreuzweg wird vom BDKJ Regionalvorstand EL-Nord in Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendbüro organisiert. Jugendliche aus den einzelnen Gemeinden im Dekanat gestalten die Stationen des Kreuzweges Jesu Christi.

Weitere Infos bei den Kath. Jugendbüros in Sögel (05952-207142) und Papenburg (04961-2757)

 

Die Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth in Sögel und das Bildungs- und Begegnungshaus Jugendkloster Ahmsen suchen ab August / September 2019 junge Erwachsene, die in den Bereichen Hausmeisterei, Hauswirtschaft, Verwaltung und Pädagogik einen Freiwilligendienst absolvieren möchten. Ein Freiwilligenjahr dauert in der Regel zwölf Monate. Allen Freiwilligen werden eine Anleitung und ein Taschengeld gestellt. Beiträge zu allen Sozialversicherungen werden übernommen. Kindergelder werden in der Regel weiterbezahlt. Gerade für Abiturienten, aber auch für andere junge Menschen eignet sich der Freiwilligendienst in besonderer Weise, um sich auf das Berufs- oder Studienleben vorzubereiten. Durch sinnvolle Arbeitsplatzbeschreibungen können sich die Freiwilligen weiterentwickeln und neue Fähigkeiten hinzugewinnen. Bewerbungen nehmen wir gerne entgegen an: Marstall Clemenswerth & Jugendkloster Ahmsen e. V., Clemenswerth 1, 49751 Sögel, z. Hd. Julia Sommer, Tel: 05952/2070. Weitere Informationen unter www.marstall-clemenswerth.de und www.jugendkloster-ahmsen.de

 

Am So. 06.01. hat das Kinderkirchenteam, mit 21 Kindern, das Dreikönigsfest gefeiert. Nach dem "Erleben" der Weihnachtsgeschichte, haben die Kinder von der Sternsingeraktion gehört. Hierzu ist eine Gruppe der Sternsinger in das Karl-Borromäus-Haus gekommen und hat den Kindern und dem Haus, Gottes Segen gebracht. Zum Ende des Kindergottesdienstes sind die Kinder mit den Sternsingern in die Kirche eingezogen. Auch dort haben die Sternsinger den anwesenden Gläubigen noch einmal den Segen gebracht.

Das Kinderkirchenteam trifft sich zur Vorbereitung des nächsten Halbjahres am 09.02.2019. um 15.00 Uhr in Melstrup, in der Gaststätte Epker - Eilers. Wer Interesse hat, mitzumachen im Kinderkirchenteam, meldet sich bei Maria Schröer.

Die Kirchengemeinde bedankt sich beim Kinderkirchenteam für die tolle Arbeit im letzten Jahr und insbesondere für das gelungene Krippenspiel zu Heiligabend. Danke! Die nächste Kinderkirche findet statt am Sonntag, den 03.02. zum Fest der Darstellung des Herrn. um 10.30 Uhr in der Kirche.

 
Bis wann muss ich mich eigentlich bewerben? In welchem Bereich kann ich überall einen Freiwilligendienst machen? Gibt es in meiner Region auch Einsatzstellen? Und und und...
Alle Fragen rund um den Freiwilligendienst im Inland beim Bistum Osnabrück beantworten wir bei unseren offenen Infoabenden in Osnabrück und Papenburg:
Beide Veranstaltungen beginnen um 18:00 Uhr.
 
Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich. Nähere Informationen zu den Freiwilligendiensten des Bistums auch im Internet unter www.alltagshelden-gesucht.de